ok...ich war hier sehr, sehr lang nich mehr...^^

also, ich les grad den werther von goethe in deutsch. bin zwar noch net besonders weit *gg* aber ich hab da zwei stellen, die ich ganz nett finde und damit ich die nich vergess, schreib ich die einfach ma hier hin:

 

"Ach, dass die Freundin meiner Jugend dahin ist, ach, dass ich sie je gekannt habe! Ich würde zu mir sagen: Du bist ein Tor (Dummkopf)! Du suchst, was hienieden nicht zu finden ist. Aber ich habe sie gehabt, ich habe das Herz gefühlt, die große Seele, in derer Gegenwart ich mir schien mehr zu sein, als ich war, weil ich alles war, was ich sein konnte."

 

"...; dagegen wird aber auch alle Regel, man rede was man wolle, das wahre Gefühl von Natur und den wahren Ausdruck derselben zerstören!...

...Guter Freund soll ich dir ein Gleichnis geben: Es ist damit wie mit der Liebe, ein junges Herz hängt ganz an einem Mädchen, bringt alle Stunden eines Tages bei ihr zu, verschwendet all seine Kräfte, all sein Vermögen, um ihr jeden Augeblick auszudrücken, dass er sich ganz ihr hingibt. Und da käme ein Philister (Spießbürger), ein Mann, der in einem öffentlichenen Amte steht, und sagte zu ihm: Feiner junger Herr, lieben ist menschlich, aber müsst Ihr menschlich lieben! Teil Eure Stunden ein, die einen zur Arbeit, und die Erholungsstunden widmet Eurem Mädchen, berechnet euer vermögen, und was Euch von Eurer Notdurft (Unterhalt) übrig bleibt, davon verwehr ich Euch nicht, ihr ein Geschenk, nur nicht zu oft, zu machen. Etwa zu ihrem Geburts- und Namenstage. - Folgt der Mensch, so gibt´s einen brauchbaren jungen Menschen, und ich will selbst jedem Fürsten raten, ihn in ein Collegium (Behörde) zu setzten, nur mit der Liebe ist´s am Ende, und wenn er ein Künstler ist, mit seiner Kunst."

 

joa...

 

lange texte, ich weiß...^^

 

zum schluß noch ein  spruch^^:

" Ein Langweiler ist ein Mensch, der glaubt, die Welt sei nur an inem Thema interessiert, weil er selbst nur ein Thema verstehen kann."

(Benjamin Disraeli)

 

ok, noch einer...

 

"Wie kannst du außer Atem sein, wenn du noch Atem genug hast, mir zu sagen, dass du außer Atem bist?"

 (William Shakespeare)

 

bis denn

 

 

17.9.08 16:37


Werbung


heute 3

 ...

 

"The old believe everything, the middle-aged suspect everything, the young know everything"

(Oscar Wilde)

 

"Freiheit ist Freiheit, nicht Gleichheit oder Fairness oder Gerechtigkeit oder menschliche Glücksseligkeit oder ein ruhiges Gewissen."

(Isaiah Berlin)

 

"Das Leben ist voll von Elend, Einsamkeit und Leid -und es ist viel zu schnell vorüber"

 (Woody Allen)

 

...

23.9.08 17:51


aller guten Dinge sind auch heute 3

 ...

 

"Tue, was du kannst, mit dem was du hast, genau da, wo du gerade bist."

(Theodore Roosevelt)

 

"Never miss a good chance to shut pu"

(Will Rogers)

 

"A friend is a person with whom I may be sincere. Before him I may think aloud."

(Ralph Waldo Emerson)

 

...

24.9.08 15:34


Gratis bloggen bei
myblog.de